Rüdiger Meier als Kandidat der bürgerlichen Mitte

Die Kommunalwahl und damit auch die Wahl des Bürgermeisters (m/w) finden vor dem Hintergrund mehrerer gerade angelaufener Großprojekte in Kirchlengern statt. Dies erfordert große Erfahrung in der Gemeindeverwaltung und Kenntnisse der Verhältnisse in Kirchlengern insbesondere. Dieses allein gab aber nicht den Ausschlag, Rüdiger Meier als den richtigen Kandidaten für den Bürgermeisterposten anzusehen. Vielmehr hat es in der Vergangenheit eine fruchtbare Zusammenarbeit von CDU und FDP im Rat gegeben, in der auch der Bürgermeister jeder Zeit für uns ein angenehmer Ansprechpartner war. So wurde z.B. der Neubau des Aqua Fun mit einer Sauna nur von der FDP und Bürgermeister Meier klar empfohlen. Es lag deshalb nahe, mit dem Amtsinhaber das Gespräch zu suchen, wofür sich am 18. Mai vor der Aufstellungsversammlung zur Festlegung der FDP-Kandidaten für die Wahlbezirke die Gelegenheit bot. Bürgermeister Meier hielt zunächst einen einleitenden Vortrag, dem eine ausführliche Fragerunde folgte. Hierbei konnten die anwesenden FDP Mitglieder überzeugt werden, dass Meier auch für die kommenden 5 Jahre die richtige Wahl für den Posten des Bürgermeisters für Kirchlengern ist. Die darauf folgende Entscheidung, Rüdiger Meier bei seiner Kandidatur volle Unterstützung zu gewähren und auf einen eigenen Kandidaten zu verzichten, erfolgte einstimmig. Meier bekräftigte seinen Wunsch, dass die FDP künftig wieder in Fraktionsstärke in den Rat einziehen möge. Die FDP Kirchlengern möchte gemeinsam mit Rüdiger Meier als Kandidaten der bürgerlichen Mitte und der künftigen CDU-Fraktion auch weiterhin für ein prosperierendes, lebenswertes Kirchlengern sorgen. Darin sind sich alle einig.

Wir haben in der vergangenen Legislaturperiode gemeinsam einiges erreichen können. Ein Meilenstein war sicherlich der Neubau des Aqua Funs. Aber auch die Umgestaltung der Stiftstraße und die damit verbundene Neugestaltung des Ortskerns in Stift Quernheim ist hervorzuheben. Wir sind der Meinung, dass wir mit Rüdiger Meier eine wirklich sehr engagierte Persönlichkeit haben, die das Amt des Bürgermeisters lebt und sich zeitlich weit über das notwendige Maß hinaus für das Wohl der Gemeinde einsetzt. Rüdiger Meier ist erfahren in der Position und kennt die verschiedenen Facetten, die das Amt mit sich bringt (Repräsentant der Gemeinde, Leitung der Gemeindeverwaltung, Vorsitzender des Gemeinderates). Außerdem ist er bestens im ostwestfälischen kommunalen Umfeld vernetzt, nimmt Posten in Aufsichtsgremien und Verbandsversammlungen wahr und hat das notwendige Fingerspitzengefühl, um auch in kontroversen Diskussionen sachlich und konstruktiv mitzuwirken.

Gerade in der derzeitigen unsicheren Lage, sehen wir eine konstante Fortsetzung bürgerlicher Politik als richtig und notwendig.

16. August 2020