Sauna im neuen Bad

Ein Meilenstein der letzten Legislaturperiode in Kirchlengern war sicherlich der Neubau des Aqua Funs. Kein politisches Thema wurde länger und kontroverser diskutiert. Die Grundsatzentscheidung zum Neubau bestand dem gründe nach fraktions- und gruppenübergreifend. Allerdings schieden sich die Geister bei erneuten Kostenberechnungen und höheren Zuschussbedarfen als ursprünglich angedacht. Auch für die FDP war es keine leichte Entscheidung. Ein derart hohes Investitionsvolumen in unserer kleinen Gemeinde lies uns auch tief schlucken. Untern Strich haben wir uns jedoch klar positioniert und letztlich auch den Neubau einer Sauna befürwortet.

Da anhand einer Wirtschaftlichkeitsberechnung durch eine Unternehmensberaterin vorgebracht werden konnte, dass zusätzlich zum Badebetrieb der Bau und Betrieb einer Sauna insgesamt zu einer wirtschaftlich vorteilhafteren Lösung führen wird, da der jährliche Fehlbetrag verringert wird, hat die FDP gemeinsam mit Rüdiger Meier den Bau der Sauna befürwortet. Due Mehrheit des Rates sprach sich hingegen dagegen aus. Nach einem Bürgerentscheid wurde letztlich die Mehrheitsentscheidung des Rates gekippt und das neu Bad wird wie das bisherige Aqua Fun auch eine Sauna beinhalten.

Lesen Sie hierzu unser Statement

FDP Kirchlengern Abstimmungsheft

sowie die Auswertung des Bürgerentscheids

Wahlbuch Bürgerentscheid Sauna Aqua Fun 2019

 


16. August 2020

Alle Beiträge Drucken